Der Buddhismus hat ihren Ursprung in Indien und wird seit über 2500 Jahre ausgeübt. Der Gründer des Buddhismus war der indische Prinz Siddhartha Gautama, der das wohlhabende Leben seines Palast verlassen hat um nach der Wahrheit und den Sinn des Lebens zu suchen. Im Laufe der Zeit wurde eine eigenständige Religion gegründet, deren Prinzipien auf der Basis seiner gesammelten Erfahrungen beruhen. Heute ist der Buddhismus die viertgrößte Religion auf der Welt und hat ungefähr 400 Millionen Gläubige.

 

 

Es existieren verschiedene Richtungen des Buddhismus. Es würde den Rahmen sprengen, würden wir hier alle vorstellen. Die meisten haben vielleicht vom Zen-Buddhismus (Japan) oder Diamantweg-Buddhismus (Tibet) gehört.

 

Wir sind Theravada-Buddhisten.

Theravada bedeutet "Rat der Ältesten"

Diese Linie des Buddhismus ist weit verbreitet in Thailand, Sri Lanka, Myrnma, Laos, Kambocha, Vietnam und aber auch in der VR China (in Yunnan).

 

Mehr zu Theravada Buddhismus hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Theravada 

 

!!! Wenn Links hier nicht funktionieren sollten: einfach die URL kopieren und in die Suchzeile des Browsers einsetzen !!!

 

Die Geschichte des Buddhismus und die verschiedenen Richtungen:

http://www.bernhardpeter.de/Buddhismus/buddhismusrichtungen.htm

 

Buddhismus für Teens findet man auf dieser Seite:

http://www.buddhateens.org

 

Buddhismus verständlich erklärt (nicht nur) für Kids:

http://www.buddhakids.de

 

Buddhismus in Deutschland:

http://www.buddhismus.de

 

Die Lehre des Buddhas:

http://www.palikanon.com/diverses/max_ladn2/lehrebuddhas1.htm